Allgemeinmedizin

Das Gebiet der Allgemeinmedizin umfasst die Behandlung akuter Erkrankungen ebenso wie die Behandlung chronischer Erkrankungen. Zudem ist natürlich der Bereich der Gesundheitsprävention eine wesentliche Aufgabe der Hausärztlichen Versorgung. Hierzu gehören unter anderem die Impfberatung (auch Reiseimpfberatung) sowie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. Über die allgemeinmedizinischen Angebote meiner Praxis gebe ich im Folgenden einen Überblick.

Akute Erkrankungen

Als erster Ansprechpartner bei akuten Erkrankungen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung. Zu den angegebenen Sprechzeiten können Sie uns ohne vorherige Terminvereinbarung aufsuchen. Zeitintensive Untersuchungen bzw. Beratungsgespräche (Reiseberatung, Tauchtauglichkeitsuntersuchung, Sportvorsorge, Ernährungsberatung) erfordern hingegen in jedem Fall eine vorherige Terminabsprache.

Chronische Erkrankungen

Zur Verlaufskontrolle und Dauerbehandlung chronischer Erkrankungen halten wir verschiedene apparative Untersuchungen vor. Zudem führen wir für die Behandlung chronischer Erkrankungen, wie Diabetes mellitus, Koronare Herzkrankheit (KHK) und Lungenerkrankungen (Asthma, COPD), die von den gesetzlichen Krankenkassen empfohlenen strukturierten Chroniker-Programme (DMP) durch. Falls Sie nähere Informationen wünschen, sprechen Sie uns bitte an.

Gesundheitsprävention

Im Rahmen der Gesundheitsprävention führen wir Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen durch. Zudem kümmern wir uns um die psychosomatische Grundversorgung unserer Patienten.